Bereits zum 40. Mal fand in Leiberg das alljährliche Kinderschützenfest im Kindergarten Regenbogenland statt. Dieses besondere Jubiläum wurde mit einem Familienfest und einem gut besuchten Festumzug mit musikalischer Unterstützung des Leiberger Musikvereins gefeiert.
Das Kinderschützenkönigspaar Lennox Wall (5 Jahre) und Hanna Schäfer (6 Jahre) standen im Mittelpunkt des Festes. Sie setzten sich unter insgesamt 19 Bewerbern durch (13 Mädchen, 6 Jungen) und konnten den Vogel von der Stange werfen. Nach 45 Minuten konnten die Kinder die Königin bejubeln, während der König 15 Minuten später gefeiert werden konnte.
Zum Vogelabwerfen begrüßte der Kindergarten besondere Gäste: Das Leiberger Königspaar Rüdiger und Sandra Pickhard. Sie standen den Kindergartenkindern beim Vogelabwerfen zur Seite und fieberten mit. Besonders fasziniert waren die Mädchen von dem schönen Königinnenkleid von Sandra. Nach dem Vogelabwerfen gab es leckere Waffeln, die von den Eltern gebacken wurden. Zum Abschluss spendierten die Majestäten allen Kindern eine kleine Schnuckertüte für zu Hause.
Bei schönstem Wetter versammelten sich die Schützen und Blumenmädchen am darauffolgenden Samstag im Kindergarten um das Königspaar samt Hofstaat vom Königshaus abzuholen. Dank der Unterstützung des Musikvereins und der Beflaggung durch die Nachbarn kam richtiges „Schützenfestfeeling“ auf. Für die Sicherheit sorgte der Bezirksdienstbeamte Walter Scholz, der mit seinem Polizeiwagen dem Umzug vorausfuhr. Unter großem Applaus von Eltern, Geschwisterkindern und zahlreichen Schaulustigen wurde das neue Königspaar samt Hofstaat bestaunt.
Nach dem Präsentiermarsch ging es gemeinsam mit allen Eltern und Geschwisterkindern zum Kindergarten. Hier wurde mit Königstanz und gemeinsamen Spielen weiter gefeiert. Neben Kaffee und Waffeln gab es Gegrilltes und kalte Getränke. Zum Abschluss sahen die Kinder bei einem Kasperstück, wie der Kasper mit seiner Gretel, dem Seppel und sogar dem Räuber Hotzenplotz Schützenfest in Kasperhausen feierte.
Das Fest war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Endlich konnte wieder gemeinsam gefeiert werden.